VERHALTEN: Papageien geben ihren Kindern Namen
(ots) - Welchen biologischen Sinn hat die Fähigkeit von
Papageien, Lautfolgen nachzuplappern? Eine Aufgabe, so das Magazin
GEO in seiner September-Ausgabe, besteht offenbar darin, sich als
Kind einen "Namen" zu merken. Sobald nämlich ein Küken geschlüpft
ist, geben ihm seine Eltern eine individuelle Lautfolge auf den Weg,
die fortan zur Identifizierung des jungen Geschöpfes dient - und mit
dem sich der Vogel schließlich auch seinem Umfeld "vorstellt". Später
ahmen die Heranwachsenden dann auch die Namenslaute anderer
Artgenossen nach - als ob sie nach einem Freund riefen. Das hat der
Biologe Karl Berg vom Cornell Laboratory of Ornithology an frei
lebenden Grünbürzel-Sperlingspapageien in Venezuela beobachtet.
Die aktuelle Ausgabe von GEO ist ab sofort im Handel erhältlich,
hat 154 Seiten und kostet 6,30 Euro.
Unter www.geo.de/presse-download finden Sie das aktuelle Heftcover
zum Download.
Pressekontakt:
Maike Pelikan
GEO Kommunikation
20444 Hamburg
Telefon +49 (0) 40 / 37 03 - 21 57
Telefax +49 (0) 40 / 37 03 - 56 83
E-Mail pelikan.maike(at)geo.de
Internet www.geo.de
Themen in dieser Meldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 21.08.2011 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 465050
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Hamburg
Telefon:
Kategorie:
Forschung und Entwicklung
Anmerkungen:
Diese HerstellerNews wurde bisher 814 mal aufgerufen.
Die Meldung mit dem Titel:
"VERHALTEN: Papageien geben ihren Kindern Namen
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Gruner+Jahr, GEO (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Alle Meldungen von Gruner+Jahr, GEO
Fachkongress "Robotics meets eMobility" zeigt neue Wege für die Automobilindustrie und den Maschinenbau auf
Jobcoaching für hochsensible Menschen
Verband DIE PAPIERINDUSTRIE veröffentlicht Positionen zur Europawahl 2024
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg: Medizintourismus erholt sich aus der Krise / Umsatz deutscher Kliniken steigt 2022 auf 880 Millionen Euro
Jokey Group und REMONDIS-Gruppe: Gemeinsam für einen Closed Loop in der Lebensmittelindustrie