Nfz-Hersteller im globalen Wettlauf um mehr Energieeffizienz
7. EUROFORUM-Jahrestagung "Trends in der Nutzfahrzeug-Industrie"
6./7.03.2012, Sofitel Bayerpost, München
http://www.euroforum.de/nfz
(ots) - Allein in Deutschland verzeichneten die
Hersteller von Nutzfahrzeugen 2011 ein Zulassungs-Plus von 19 Prozent
gegenüber 2010. Aber auch in den Schwellenländern Brasilien,
Russland, Indien und China ist die Nachfrage nach Nutzfahrzeugen
groß. Mit 1,2 Millionen verkaufter Fahrzeuge über sechs Tonnen ist
China bereits zum größten Lkw-Markt aufgestiegen. Der chinesische
Markt zeigt aber auch den steigenden Wettbewerbsdruck in der
Nutzfahrzeug-Industrie, denn in China dominieren einheimische
Hersteller. Neben dem globalen Wettbewerb muss sich die Nfz-Branche
mit den Themen Energieeffizienz und Klimaschutz auseinandersetzen, um
weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben.
Auf der 7. EUROFORUM-Jahrestagung "Trends in der
Nutzfahrzeug-Industrie" (6. und 7. März 2012, München) diskutieren
Hersteller, Zulieferer sowie Nfz-Experten über die anstehenden
wirtschaftlichen und ökologischen Anforderungen in der Entwicklung,
Produktion und im Verkauf von Nutzfahrzeugen. Neben den nationalen
und globalen Marktentwicklungen werden neue Mobilitätskonzepte und
Strategien für effizientere und grünere Lastkraftkraftwagen
vorgestellt.
Über die Erfahrungen von MAN in Ländern wie Russland, China oder
Polen und die Chancen und Risiken des globalen Wettbewerbs berichtet
Bernd Maierhofer (MAN Truck & Bus AG). Einen Überblick über die
Herausforderungen für das Transportgewerbe, die Nfz-Industrie und die
Politik durch strengere Klimaschutz- und Energieeffizienz-Vorgaben
gibt Dr. Kay Lindemann (Verband der Deutschen Automobilindustrie
e.V.).
Mit welchen Ansätzen Hersteller, Zulieferer und
Logistikunternehmen Kraftstoffeinsparungen im Schwerlastverkehr
erreichen können, erläutern unter anderen Hans-Bernd Korte
(Continental Reifen Deutschland GmbH), Eberhard Bredel (Voith Turbo
Verdichtersysteme GmbH & Co. KG) und Michael Lohmeier (Deutsche Post
AG). Wie die Zukunft für elektrisch-betriebene Nutzfahrzeuge aussehen
kann, zeigt Prof. Dr. Gernot Spiegelberg (Siemens AG) am Beispiel des
Projekts "Innotruck". Die Möglichkeiten von Leichtbauweisen und
aerodynamischen Konzepten erläutert Manuela Hasenberger-Schwarzmüller
(Wilhelm Schwarzmüller Ges.m.b.H).
Das neue Kabinendesign des ACTROS sowie das neue
Produktionskonzept im Werk Wörth für den neuen LKW von Daimler
stellen Dr. Frank H. Lehmann (Daimler AG) und Stephan Kramb (Daimler
AG) vor.
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Senior-Pressereferentin
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Datum: 30.01.2012 - 10:07 Uhr
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