Trendprodukt mit Tradition: Das neue aid-Heft 'Schinken'
Trendprodukt mit Tradition: Das neue aid-Heft "Schinken"
(pressrelations) - (aid) - Als frühere Generationen die hinteren Fleischpartien von Schwein, Rind oder Wild mit viel Mühe durch Salzen und Räuchern haltbar machten, war ihnen wohl kaum bewusst, dass sie damit aus heutiger Sicht eine echte Delikatesse schufen. Heute gilt Schinken als Trendprodukt. Immerhin 5,1 Kilogramm lässt sich jeder Bundesbürger im Jahr schmecken. Doch wie wird Schinken heute hergestellt? Wodurch unterscheiden sich die verschiedenen Sorten und woran erkennt man beste Qualität?
Diese und viele weitere Fragen beantwortet das neue aid-Heft "Schinken". Es bietet einen Überblick zur aktuellen Marktsituation und zeigt die modernen Techniken zur Herstellung, vor allem die verschiedenen Pökelverfahren. Darüber hinaus werden alle wichtigen Schinkenarten vorgestellt, vom Holsteiner Katenschinken über Westfälischen Knochenschinken bis zu ausländischen Klassikern wie Serrano- und Parmaschinken. Auch ausgefallenere Spezialitäten wie Wild- und Geflügelschinken werden im Heft beschrieben.
Für eine bessere Orientierung beim Einkauf sorgt ein ausführlicher Teil zum Verbraucherschutz. Hier geht es zum Beispiel um die Gehalte von Pökelsalz, um geschützte Herkunftsbezeichnungen wie etwa "Schwarzwälder Schinken" und um die Qualität von Schinkenimitaten. Tipps zur Lagerung helfen, das Aroma von frisch gekauften Schinken möglichst lange zu bewahren. Damit ist das Heft ein Muss für alle Schinkenfans, aber auch für Fachverkäufer und Auszubildende im Handel und im Ernährungsbereich.
aid-Heft "Schinken"
36 Seiten, Erstauflage 2012, Bestell-Nr.: 61-1543, ISBN/EAN: 978-3-8308-1039-1, Preis: 2,50 Euro (Rabatte ab 10 Heften), zzgl. einer Versandkostenpauschale von 3,00 EUR gegen Rechnung
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Datum: 22.08.2012 - 15:00 Uhr
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