Große Aktionswoche für kleine Wiesenforscher
Große Aktionswoche für kleine Wiesenforscher
(pressrelations) -
30.000 Kinder entdecken mit der NAJU den Lebensraum Wiese
Berlin - Startschuss für kleine Wiesenforscher: Über 30.000 Kinder beteiligen sich an der deutschlandweiten Aktionswoche "Kinder entdecken die Natur" der Naturschutzjugend (NAJU) im NABU mit Unterstützung der Molkereigenossenschaft Arla Foods. Vom 24. - 30. September entdecken und erleben die Kinder in ihren Kindergruppen, Schulklassen und Kitas den spannenden Lebensraum Wiese. Auf NAJU.de können Kindergruppen die ganze Woche über selber mitforschen und das kostenlose Aktionspaket Wiese herunterladen.
Für die kleinen Wiesenforscher stellt die NAJU kostenlos Umweltbildungsmaterial zur Verfügung. Dieses wurde von erfahrenen Umweltpädagogen der NAJU konzipiert und bündelt Anregungen, Informationen und Anleitungen für Experimente, Spiele und Aktionen in der Natur. Über 1100 Kindergruppen erkunden so die Wunderwelt Wiese und lernen viel über Bewohner, Bedrohungen und Schutz unserer Wiesen. Dazu konnten viele Unterstützer gewonnen werden: Bürgermeister, Ortsvorsteher, Wiesenexperten und Pastoren. An über 800 Orten setzen sie gemeinsam mit den Kindern ein Zeichen für den Lebensraum Wiese.
"Durch die Aktionswoche werden Kinder für den Lebensraum Wiese spielerisch sensibilisiert. So entsteht ein nachhaltiges Verständnis dafür, dass Wiesen aus wesentlich mehr bestehen als nur Gras", erläutert Julia Hennlein vom Bundesvorstand der NAJU die Ziele der Aktionswoche.
Weitere Informationen zu den örtlichen Veranstaltungen sowie Bildmaterial erhalten Sie bei Daniel Henkel, Daniel.Henkel(at)NAJU.de, 030 284984-1174
Das Projekt "Kinder entdecken die Natur":
"Kinder entdecken die Natur" ist ein gemeinsames Projekt von NAJU, NABU und Arla Foods, das Anfang 2011 gestartet wurde. Um der zunehmenden Entfremdung von der Natur entgegen zu wirken, setzen sich NAJU und Arla Foods dafür ein, Kinder an die Natur heranzuführen und ihre Umweltbildung zu stärken. Bereits 2011 wurden im Rahmen von "Kinder entdecken die Natur" über 500 Waldentdeckerpfade in ganz Deutschland angelegt. So konnten die Kinder den Lebensraum Wald entdecken und gleichzeitig einen dauerhaften Beitrag vor Ort leisten.
Die NAJU:
Die NAJU ist die Jugendorganisation des NABU. Mit über 75.000 Mitgliedern ist die NAJU deutschlandweit der größte Kinder- und Jugendverband im Natur- und Umweltschutz. Sie ist der führende Verband in der außerschulischen Umweltbildung sowie im praktischen Naturschutz. Weitere Informationen unter www.NAJU.de
Themen in dieser Meldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 24.09.2012 - 14:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 727991
Anzahl Zeichen: 0
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese HerstellerNews wurde bisher 743 mal aufgerufen.
Die Meldung mit dem Titel:
"Große Aktionswoche für kleine Wiesenforscher
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
(Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Vertraulichkeit gewährleisten: Die Bedeutung von Datenschutzmaßnahmen ...
Datenschutz ist in unserer heutigen digitalisierten Gesellschaft wichtiger als jemals zuvor. Die fortschreitende Technologie hat zahlreiche Möglichkeiten geschaffen, birgt aber auch Risiken für die Sicherheit und den Schutz persönlicher Daten. In ...Effizienz im Blick: Die Bedeutung des Energieausweises für Gebäude und Immobil ...
Vielleicht ist es Ihnen bei Immobilienanzeigen schon einmal aufgefallen: Neben den klassischen Angaben zur Lage, Größe der Wohnfläche und Ausstattung der Immobilie stehen in der Beschreibung Angaben zum Energieausweis. Es gibt den Energieausweis ...Wie fesselnde Imagevideos zum Erkunden einladen ...
Die Macht der Bildsprache: Imagevideos als Schlüssel zur Welt der Entdeckungen Imagevideos haben sich im Laufe der Zeit von einfachen Firmenvorstellungen zu komplexen, emotionalen Erlebnissen entwickelt, die potenzielle Kunden nicht nur informieren ...Alle Meldungen von
E.ON Umfrage: Rund 80 Prozent sehen in Glasfaser Grundlage für zukünftigen wirtschaftlichen Erfolg Deutschlands
Zukunftstag in Brandenburg: Schülerinnen und Schüler blicken in die fesselnde Welt von Netzbetreiber E.DIS
ABO Wind errichtet ersten schlüsselfertigen 50-MW-Solarpark in Spanien
100 Jahre voller Energie - Stiebel Eltron wurde am 5. Mai 1924 gegründet
Der Paulownia-Baum: Ein grüner Gigant im Kampf gegen den Klimawandel