IndustrieTreff - Homann: Energie-Masterplan wäre keine Lösung

IndustrieTreff

Homann: Energie-Masterplan wäre keine Lösung

ID: 768433

Netzagentur-Chef im Interview mit Technology Review


(PresseBox) - Jochen Homann, seit März 2012 Chef der Bundesnetzagentur, wehrt sich gegen die Vorwürfe, der Energiewende würde ein detaillierter "Masterplan" fehlen. "Wir müssen die Entwick­lung ein Stück weit offenhalten", erklärt er im Gespräch mit Technology Review in der Dezember-Ausgabe. Umwege oder auch Sackgassen seien kein Grund für die Annahme, dass die Energiewende gescheitert sei.
Der Strommarkt sei gerade dabei, sich fundamental zu verändern. Durch die Einspeisung erneuerbarer Energien werde der Börsenpreis für Strom gedrückt, die konventionelle Energieerzeugung bekomme ein Rentabilitätsproblem, so Homann. Zudem leide die Netzstabilität.
Wie man diese Probleme lösen könne, weiß Homann nach eigener Auskunft noch nicht. Man werde sich "zwei, drei Winter" mit Einzelmaßnahmen behelfen und sich solange Zeit für eine "sorgfältige Debatte" nehmen. Sofortige Sonderlösungen, etwa die Subventionierung von Stromspeichern, lehnt er ab. "Das ist ja die Krux in der Energiepolitik", sagt Homann. "Wir stoßen auf ein Teilproblem, suchen eine Lösung nur dafür - und produzieren dann aber zwei neue Probleme an anderer Stelle."
Einen Masterplan für die Energiewende, für die ein Zeithorizont bis zum Jahr 2050 gilt, hält er nicht für nötig. "Wenn man das vor 40 Jahren für heute - zum Beispiel für Autos und Handys - gemacht hätte, wären wir grandios gescheitert."
Homann verteidigte zudem die umstrittene pauschale Entlastung energieintensiver Betriebe von der EEG-Umlage und den Netzentgelten. Wenn statt einer Pauschalregelung bei jeder Firma im Einzelfall überprüft werde, ob sie entlastet werden könne, komme es zu einer Bürokratie, "mit der auch keiner glücklich wäre". Diskussionsbedarf sieht er allerdings im Ausmaß der Entlastung.




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Power to Gas und Mikro-KWK mit Brennstoffzellen können erheblich zur Energiewende beitragen
Lachsfilets : Zuchtlachs besser als Wildlachs
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 22.11.2012 - 11:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 768433
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Hannover


Telefon:

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 628 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Homann: Energie-Masterplan wäre keine Lösung
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Heise Medien Gruppe GmbH&Co KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Heise Medien Gruppe GmbH&Co KG