IndustrieTreff - xplace weiß, was der Verbraucher will: Innovatives Statistik-Tool analysiert Kundenanfragen an inte

IndustrieTreff

xplace weiß, was der Verbraucher will: Innovatives Statistik-Tool analysiert Kundenanfragen an inter

ID: 78290

xplace weiß, was der Verbraucher will: Innovatives Statistik-Tool analysiert Kundenanfragen an interaktiven Entertainment-Terminals

(pressrelations) - Göttingen - Für die Verbraucher eine Freude, für die Händler eine Erleichterung: Die interaktiven Informationsterminals „xplace Entertainment“, die inzwischen direkt am Point of Sale der meisten Filialen von Media Markt, Saturn und Karstadt zu finden sind, bieten Verbrauchern informativ aufbereitete Details zum jeweiligen Warenangebot auf Knopfdruck. Damit entlasten sie das Verkaufspersonal, gewährleisten zugleich ein hohes Maß an Beratungsqualität und fördern den Absatz.

Doch die modisch designten Terminals bieten noch mehr: Ein innovatives Statistik-Tool, das es dem Händler erlaubt, das eigene Warenangebot exakt an die Wünsche der Kunden auszurichten. Hierzu registriert die Lösung aus dem Hause xplace während der Kundenrecherche am Terminal alle Suchanfragen zu Spielen, Songs, Filmen und weiteren Produkten und stellt dem Händler die daraus gewonnenen Daten in Form von aussagekräftigen Statistiken zur Verfügung. „Das erlaubt nicht nur eine genaue Sortimentsanalyse, sondern hilft auch bei der Distributionsplanung im Hinblick auf die Einführung neuer Produkte“, erklärt Antonio Moral, Key Account Manager der xplace GmbH (www.xplace.de).

Die mit Hilfe des Statistik-Tools gewonnenen Daten können nach Produktart, Terminalstandort und dem Zeitpunkt des Kundenzugriffs aufbereitet werden. So kann das angebotene Warensortiment in Umfang und Zusammensetzung zum einen wesentlich präziser geplant werden. Zum anderen lassen sich dank der zuverlässigen Auswertungen künftig unbekannte Laufrichtungen innerhalb bestimmter Verkaufsbereiche und besonders frequenzstarke Tage erkennen. „Aktionen oder Angebote können somit auf besucherstarke Tage gelegt, Terminals bedarfsgerecht aufgestellt und sogar Werbekampagnen gezielt gesteuert sowie geplant werden“, gibt Moral einen Einblick in die zahlreichen Möglichkeiten.

Auch der Spielwaren-Fachhändler „Spiel Freizeit Nagel KG“ aus Georgsmarienhütte war vom ersten Moment an vom multimedialen und interaktiven Beratungsterminal überzeugt. „Das ‚xplace Entertainment‘-Kiosksystem entlastet nicht nur unsere Mitarbeiter, die die Terminals sogar selbst während der Beratung nutzen. Auch unser Sortiment hat sich vergrößert – und zwar ganz unerwartet: Durch die Auswertungen der Suchanfragen unserer Kunden stellten wir fest, dass ganz spezielle Produkte auch außerhalb der zielgruppenspezifisch zu erwartenden Interessen mehrfach nachgefragt wurden. Diese Produkte verkaufen wir inzwischen erfolgreich“, erklärt Bodo Meyer, Inhaber von „Spiel Freizeit Nagel“.






Weitere Informationen unter www.xplace.de


Ãœber die xplace GmbH
Die xplace GmbH mit Sitz in Göttingen ist Spezialist für interaktive Kundeninformationssysteme im Handel. Mit der Eigenentwicklung xplace bietet das Unternehmen ein vielseitiges Informationssystem an, das auf digitalen Werbedisplays und so genannten Kioskterminals zum Einsatz kommt. Am Touchscreen können sich Verbraucher ausführlich über Musik-CDs, Film-DVDs, Computerspiele und Hörbücher sowie über zahlreiche andere Warengruppen aus dem Food- und Non-Food-Bereich (wie Handytarife, Druckerpatronen, Mobiltelefone, Wein oder Spirituosen) informieren.

Neben Soft- und Hardware liefert und pflegt das Unternehmen auch die digitalen Inhalte. Als Mitglied der Pironet NDH-Gruppe kooperiert die xplace GmbH mit zahlreichen mittelständischen Technologieanbietern aus den Bereichen Couponing und Business Intelligence. Die xplace GmbH ging 2008 aus den 2002/2003 gegründeten Gesellschaften Advertools und Advertimes hervor und beschäftigt rund 70 Mitarbeiter. Neben dem Stammsitz in Göttingen ist das Unternehmen durch Vertriebspartnerschaften in zahlreichen europäischen Ländern vertreten.

Internet: www.xplace.de


Presse-Kontakt:
xplace GmbH
Susanne Schröder
Hospitalstraße 7
37073 Göttingen
Tel: +49.551.4 88 79 84 27
Fax: +49.551.4 88 79 84 06
E-Mail: schroeder(at)xplace.de

Presseagentur:
PRESSEDESK
Tel. 030/275 722 69
E-Mail: xplace(at)pressedesk.de


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Deutschlands wichtigste Handelsgüter im Jahr 2008
Neue Lithium Ionen Akkupacks mit hohem Lebenszyklus
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 18.03.2009 - 12:03 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 78290
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 538 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"xplace weiß, was der Verbraucher will: Innovatives Statistik-Tool analysiert Kundenanfragen an inter"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

xplace GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von xplace GmbH