Vertriebskanalstudie Energie 2013: Haustürgeschäfte gehören im Energievertrieb zum Alltag
(ots) - In den letzten zwei Jahren haben etwa 11%
aller Verbraucher, die den Strom- oder Gasversorger gewechselt haben,
den neuen Vertrag bei einem Vertreter an der Haustüre abgeschlossen.
Damit rangiert der Haustürvertrieb deutlich vor den kaum relevanten
Vertriebskooperationen von Versorgern mit dem Handel auf Platz vier
der wichtigsten Vertriebskanäle im Energiemarkt. Dies geht aus der im
März 2013 erschienenen Vertriebskanalstudie Energie 2013 von Kreutzer
Consulting und NORDLIGHT Research hervor. In der Studie wurden 5.000
Verbraucher zu ihrer Kundenbeziehung zum aktuellen Versorger und
1.000 Wechsler zu den genutzten Informations- und Vertriebskanälen
telefonisch befragt.
"Der Haustürvertrieb ist ein etabliertes Mittel zur
Kundengewinnung und wird vor allem von neuen Anbietern, Ökoanbietern
und den großen Vier genutzt", so Klaus Kreutzer, Geschäftsführer von
Kreutzer Consulting. "Interessant ist dabei vor allem, dass der
Anteil der ganz besonders und sehr zufriedenen Verbraucher mit diesem
Vertriebskanal mit sechs bzw. 29% exakt im Marktdurchschnitt liegt.
Allerdings ist der Anteil der unzufriedenen und weniger zufriedenen
mit 16% doppelt so hoch wie im Gesamtmarkt, da womöglich in einigen
Fällen die im Verkaufsgespräch geweckten Erwartungen nicht nachhaltig
erfüllt werden. ".
Umfassende Studie mit echten Wechslern
Mit der Vertriebskanalstudie Energie 2013 ist es gelungen,
umfassenden Einblick in das Informations- und Abschlussverhalten der
Kunden zu erhalten. In der Befragung von 1.000 Wechslern wurden alle
wichtigen Vertriebs- und Informationskanäle vom Internet über
telefonische und postalische Abschlüsse bis hin zu
Vertriebskooperationen berücksichtigt. "Aufgrund der hohen Fallzahl
konnten auch die Kundenbewegungen zwischen verschiedenen
Anbietergruppen erhoben werden, die sehr deutlich zeigen, dass die
Wechselziele stark von der Art des Vorversorgers abhängen", so Thomas
Donath, Geschäftsführer von NORDLIGHT Research. "Gleiches gilt für
die Loyalität der Kunden, die über die Frage nach der Bleibe- bzw.
Wechselabsicht erhoben wurde: Je nach Wechselkanal und
Vorversorgerart ist diese höchst unterschiedlich."
Die Vertriebskanalstudie Energie 2013 umfasst folgende Aspekte:
- Aktuelle Marktentwicklung zum Jahresanfang 2013
- Wechselanlässe: Warum wird gewechselt?
- Informationskanäle: Wo findet der Verbraucher Informationen zum
neuen Anbieter?
- Vertriebskanäle: Über wen wird gewechselt?
- Produkt- und Anbieterpräferenzen: Wer gewinnt die Kunden mit
welchen Angeboten?
- Wechselbewegung: Wer wechselt von wem wohin?
- Kundenbindung und Kundenzufriedenheit: Wann ist der nächste
Wechsel geplant.
Alle Daten wurden sowohl in Abhängigkeit vom gewählten
Vertriebskanal als auch von unterschiedlichen Anbietergruppen
analysiert und dokumentiert.
Die Befragungen zur Wechslerstudie Energie 2013 wurden im Dezember
2012 und Januar 2013 durchgeführt. Die Studie hat einen Umfang von
150 Seiten und steht mit Tabellenband ab sofort zum Preis von 4.980,-
Euro zzgl. Ust. zur Verfügung.
Weitere Informationen stehen auf www.nordlight-research.com und
www.kreutzer-consulting.com zum Download bereit. Gerne stehen Klaus
Kreutzer und Thomas Donath für Fragen zur Verfügung.
Pressekontakt:
NORDLIGHT research GmbH
Thomas Donath
Elb 21
40721 Hilden
Tel. +49-2103-25819-22
Fax: +49-2103-25819-99
thomas.donath(at)nordlight-research.com
www.nordlight-research.com
Kreutzer Consulting GmbH
Klaus Kreutzer
Am Klostergarten 1
81241 München
Tel. +49-89-1890 464-22
Fax: +49-89-1890 464-10
kk(at)kreutzer-consulting.com
www.kreutzer-consulting.com
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Datum: 19.03.2013 - 14:00 Uhr
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