Erneuerbare Energien – Kunden entscheiden nach Beratung durch ortsansässige Fachbetriebe
Unabhängigkeit vom Energieerzeuger, Umweltaspekte und Kosteneinsparungen sind die Hauptgründe für die Anschaffung einer Anlage für erneuerbaren Energien, doch nur jeder 2. Kunde kennt das Fabrikat seiner Anlage.
(industrietreff) - TEMA-Q hat im Mai 2013 eine telefonische Umfrage mit 1543 Teilnehmern im gesamten Bundesgebiet durchgeführt. 14% der Teilnehmer nutzen Anlagen zur Strom- und Warmwasser-Erzeugung, weitere 5% planen innerhalb der nächsten Jahre eine Anlage anzuschaffen. 80% der Anwender nutzen Photovoltaik- und/oder solarthermische Anlagen, die oft im Zuge einer Modernisierungsmaßnahme eingebaut werden. Wärmepumpen, Micro- bzw. Mini-Blockheizkraftwerke oder Mini-Windkraftanlagen werden wenn überhaupt eher bei Neubauten eingesetzt. Die Auswahl der Hersteller sowie der Anlage erfolgt zu etwa 80% durch die Empfehlungen der ortsansässigen Unternehmen, welche später die Installationen durchführen. Informationen aus den Medien oder Fachmessen spielen nur bei ca. 10% der Befragten eine Rolle. Beratung durch die Fachbetriebe ist folglich unersetzlich. Fördermittel wie zinsgünstige Darlehn oder staatliche Förderungen werden nur von jedem 2. Anlagenbetreiber in Anspruch genommen. 82% der Befragten nutzen keine Anlage zur Strom- bzw. Warmwassergewinnung, da die Anschaffungskosten und die Amortisationszeit dieser Anlagen sie abschrecken – wobei etwa 10% zugeben, sich noch nicht gedanklich mit dem Thema „Erneuerbare Energien“ beschäftigt zu haben.
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Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Als Full-Service Institut haben wir alle wesentlichen Leistungen unter einem Dach vereint, von der Studienkonzeption über unser CATI-Studio bis hin zur Auswertung und Ergebnisinterpretation. Vor über 20 Jahren als Spezialanbieter für Qualitätssicherung in der Automobilindustrie gegründet, bietet TEMA-Q mittlerweile ein breites Spektrum innovativer Marktforschungslösungen an. Dabei sind wir einem immer treu geblieben: Unsere Verfahren konsequent darauf auszurichten, anschauliche und konkret umsetzbare Ergebnisse zu liefern. Bei allen methodischen Innovationen steht bei unseren Studien immer der Mensch im Mittelpunkt. Einen besonderen Stellenwert hat bei TEMA-Q deshalb auch der Erlebniswert eines Interviews. Denn nur ein Interview in einer positiven Atmosphäre liefert tiefgehende und qualitativ hochwertige Informationen. Marktforschung muss sich dabei nicht auf das Erheben von bloßen Fakten und Zahlen beschränken. Mit unseren Erlebnisberichten im Originalwortlaut decken wir auch Ursachen auf, die nicht auf den ersten Blick zu erkennen sind und so zum Handeln motivieren. Denn TEMA-Q steht für Marktforschung, die bewegt.
Datum: 28.06.2013 - 07:06 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 899634
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Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Karin Knackstedt
Stadt:
Meinersen
Telefon: 05372 97800
Kategorie:
Energiewirtschaft
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