British Gas und Landis+Gyr geben Geschäft über 600 Millionen GBP für intelligente Zähler bekannt
(ots) - Kunden von British Gas werden von einem
Geschäft über 600 Mio. GBP zwischen British Gas und Landis+Gyr
profitieren. Die heute bekanntgegebene, wegweisende
Geschäftsvereinbarung sieht vor, dass Landis+Gyr die Mehrzahl der 16
Millionen intelligenten Zähler liefert, die British Gas bei seinen
Kunden zu Hause installieren wird.
Bis zum Jahr 2020 werden intelligente Zähler im Rahmen einer
Initiative der Regierung als Standardeinrichtung für Privathaushalte
und Unternehmen im ganzen Land eingeführt werden. Sie werden die
gegenwärtigen Gas- und Stromzähler ersetzen und folgende Vorteile
bieten:
-- Eine Anzeige im Haushalt, die sowohl den Gas- und Stromverbrauch
während der Verwendung durch den Kunden zeigt als auch die Kosten in
Britischen Pfund und Pence
-- Geschätzte Einsparungen von ca. 5 % (65 GBP) pro Jahr
-- Die Zählerstände werden direkt an die Energieversorger gesendet,, was
den geschätzten Abrechnungen ein Ende setzt
British Gas hat eine Strategie zur zeitnahen Einführung der
intelligenten Zähler in Haushalte und Unternehmen angenommen, um
diese Vorteile so schnell wie möglich an Kunden weiterzugeben, und
ist gegenwärtig der Vorreiter in der Branche mit mehr als einer
Million Zählern, die bereits in den Haushalten und Firmen der Kunden
installiert worden sind.
Die heutige Nachricht unterstreicht den Umfang und das Tempo des
Investments von British Gas, um die Technologie allen Kunden so
schnell wie möglich zur Verfügung zu stellen.
Chris Weston, Managing Director bei British Gas,
sagte:"Intelligente Zähler läuten ein neues Zeitalter für die
Energiekunden ein, denn sie verwandeln die Art und Weise, wie die
Kunden den Energieverbrauch in ihren Haushalten und Unternehmen
handhaben können. Unser Investment in Höhe von 600 Mio. GBP in
Landis+Gyrs Lösungen für intelligente Zählersysteme bedeutet, dass
wir für unsere Kunden kostengünstig intelligente Zähler bereitstellen
und ihnen so bald wie möglich die Vorteile dieser innovativen
Technologie verschaffen können.
British Gas ist in der Branche hinsichtlich des Einsatzes von
intelligenten Zählern führend - als Teil unserer Verpflichtung, die
Energiebranche für das digitale Zeitalter umzugestalten und es den
Kunden einfacher zu machen, ihren Energieverbrauch zu verstehen und
die Abrechnungen unter Kontrolle zu halten."
Andreas Umbach, CEO von Landis+Gyr, sagte:"Wir arbeiten seit drei
Jahren mit British Gas zusammen, um intelligente Zähler für deren
Kunden zu entwickeln. Dies ist das weltweit größte Geschäft dieser
Art und setzt einen neuen Branchenstandard für die partnerschaftliche
Kooperation. Es ermöglicht uns, durch den Umfang wesentliche
Kostenersparnisse bei der Zählerproduktion zu erreichen, unsere
Aktivitäten im Vereinigten Königreich weiter auszubauen und das Land
als globales Zentrum für hervorragende Leistungen im Bereich
intelligente Energie zu etablieren. Das sind großartige Nachrichten
für die Branche und unsere Mitarbeiter."
Landis+Gyr erwartet infolge der heute angekündigten
Geschäftsvereinbarung eine Verdoppelung seiner Belegschaft von
derzeit 600 Mitarbeitern im Vereinigten Königreich und eine
Erweiterung seiner Produktionsanlagen - nicht nur, um die
Anforderungen für die Umsetzung von British Gas zu erfüllen, sondern
auch diejenigen seiner weiteren britischen Kunden, während die
Umsetzung an Tempo gewinnt.
British Gas hat bereits über 1.000 Stellen für Fachleute für
intelligente Energie angekündigt, die die intelligenten Zähler
installieren und die Haushalte zu Energieeffizienz beraten werden.
Die Bekanntmachung von heute macht den Weg für die Einstellung von
500 Fachkräften für intelligente Energie im Jahr 2014 frei.
Hinweise für Redakteure:
1. Der durchschnittliche britische Haushalt würde über 65
GBP pro Jahr (65,50 GBP) sparen, basierend auf der von Oxford
Economics berechneten 5%igen Reduzierung des Energieverbrauchs und
ausgehend von der laut Ofgem durchschnittlichen dualen
Energie-Jahresrechnung in Höhe von 1.310 GBP. Dies berücksichtigt
nicht die Inflation oder Änderungen bei den Energiepreisen.
2. Die heutige Ankündigung steht im Einklang mit der
ursprünglichen Preisgestaltung, die die Regierung in ihrer
Folgenbewertung für die Einführung der intelligenten Zähler
eingeschätzt hatte. Dies - in Verbindung mit den jüngsten
Bekanntmachungen des DECC (Department of Energy and Climate Change /
britisches Energieministerium) hinsichtlich der Vertragsvergabe für
die zentrale Kommunikationsinfrastruktur zu niedrigeren Kosten als
Regierungseinschätzungen veranschlagt hatten - sollte die Zuversicht
vermitteln, dass das gesamte Programm der Branche innerhalb der
Budgetkosten durchgeführt werden wird.
3. British Gas und Landis+Gyr haben eng mit einer ganzen
Reihe von Partnern kooperiert, einschließlich der Technologieanbieter
Trilliant und GEO, um die bestehende Infrastruktur intelligenter
Zähler für die Kunden von British Gas weiterzuentwickeln. Die
Ergebnisse dieser Entwicklung sind in die Arbeit der Branche
eingeflossen, die die Spezifikationen und Standards zur Unterstützung
der Einführung von intelligenten Zählern in Großbritannien definieren
werden. Alle beteiligten Partner werden mit der Branche, dem DECC und
den vom Ministerium ausgewählten, neuen Branchen-Dienstleistern
zusammenarbeiten, um dafür zu sorgen, dass alle Beteiligten des
britischen Programms Intelligente Energiemessung, auch Smart Metering
genannt, aus den gewonnenen Erfahrungen bei der frühen Umsetzung
Nutzen ziehen.
4. Intelligente Zähler sind ein wichtiger Teil der
fortschreitenden intelligenten Energienetze (Smart Grid). Sie werden
Verbrauchszeit-Tarife ermöglichen, bei denen Haushalte niedrigere
Strompreise für den Verbrauch während der Schwachlastzeiten berechnet
werden. Durch die Reduzierung der Nachfrage in Spitzenzeiten
verringert sich auch die Notwendigkeit, zukünftig neue Kapazitäten
zur Energieerzeugung aufzubauen. Die Zähler werden auch die Nutzung
der Mikrogenerierung, wie z. B. Solarenergie und das lokale Teilen
dieser Energie in den Gemeinden, ermöglichen.
5. British Gas hat sich entschlossen, eine Führungsrolle bei
der Einführung intelligenter Zähler zu spielen. Dazu haben sie eine
Lieferkette für intelligente Zähler aufgebaut, die Arbeiten zur
Zählerinstallation in eigener Regie übernommen und präzisiert sowie
Callcenter eingerichtet, wodurch bereits über 1.500 Stellen bei
British Gas geschaffen worden sind. British Gas hat ebenfalls mehr
als 30.000 Kundenbefragungen durchgeführt, um sicherzustellen, dass
sich die Kundenerfahrungen mit den intelligenten Zählern weiter
verbessern. Unter den Kunden mit intelligenten Zählern konnte British
Gas durchweg eine um 40 % höhere Kundenzufriedenheit feststellen, als
bei jenen ohne intelligente Zähler.
Pressekontakt:
KONTAKT: British Gas Pressebüro: 0800-1077015, Landis+Gyr
Pressebüro: +44-020-7269-7114
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Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 16.09.2013 - 10:12 Uhr
Sprache: Deutsch
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- Der Großteil der 16 Millionen intelligenten Zähler für British Gas wird von Landis+Gyr geliefert
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