IndustrieTreff - IPsoft: Frustration beim IT-Outsourcing ist vermeidbar

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IPsoft: Frustration beim IT-Outsourcing ist vermeidbar

ID: 987366

Frankfurt/Main, 23. Oktober 2013 – Unzufriedene Kunden sind im
Outsourcing-Alltag keine Seltenheit. Völlig unnötig, meint Managed-
Services-Anbieter IPsoft. Voraussetzung ist nur, dass das auslagernde
Unternehmen auf klaren Vertragsregelungen besteht und das konkrete
Betriebsmodell des Providers genau unter die Lupe nimmt.

(industrietreff) - Ausbleibende Innovationen und Einsparungen sowie geringe
Servicequalität: Die Erfahrungen von Unternehmen, die auf IT-
Outsourcing setzen, sind nicht immer positiv. Das bestätigt auch
eine aktuelle Untersuchung der IT-Management- und
Organisationsberatung Ardour Consulting in Darmstadt. Befragt hat
Ardour rund 140 deutsche IT-Entscheider zu ihren „Erfahrungen mit
Outsourcing-Projekten“. 54 Prozent gaben an, dass sie von den
Innovationseffekten enttäuscht sind, und 39 Prozent hatten mit
höheren Einsparungen gerechnet. Als weitere Kritikpunkte führten 44
Prozent die unbefriedigende Servicequalität, 43 Prozent
unübersichtliche Preismodelle und 42 Prozent unzureichende
Leistungsbeschreibungen an.

„Das deckt sich auch mit unseren eigenen Erfahrungen“, sagt Rudolf
Kergaßner, Managing Director von IPsoft Deutschland in Frankfurt.
„Es muss aber nicht so sein. Wir verfolgen im Vergleich zu vielen
anderen Outsourcing-Anbietern einen anderen Ansatz, mit klaren
Zielvereinbarungen, nachvollziehbaren Preismodellen, maximaler
Transparenz über den IT-Betrieb in Realtime und konkreten
Qualitätszusagen.“

Das Dienstleistungsangebot von IPsoft basiert auf Expertensystem-
gesteuerten Automatisierungstechnologien. Mit ihnen kann ein
Großteil aller Aufgaben im IT-Betrieb automatisiert durchgeführt
werden, sowohl im Infrastruktur-Management als auch im
Applikationsbetrieb. IPsoft bietet seine Dienstleistung als Managed
Service oder als individuelle „Platform as a Service“ (PaaS)-Lösung
für die Steuerung des eigenen IT-Betriebs an.

„Auf Basis dieses ‚Automatisierungs-Ansatzes’ können wir unseren
Kunden ein klares Leistungsversprechen machen“, betont Kergaßner.

Eckpunkte der Leistungszusagen von IPsoft bei der Nutzung seines
Dienstleistungsangebotes im Überblick:





* Jährliche Einsparungen im operativen IT-Betrieb in Höhe von – in
aller Regel – 35 Prozent

* Durchführung von Service-Transition-Projekten im Schnitt in
maximal drei Monaten

* Bedarfsbasierte Bereitstellung von Leistungen durch ein hochgradig
industrialisiertes Delivery-Modell

* Verbrauchsbasiertes Abrechnungsmodell

* Keine kostenintensiven und langwierigen Konsolidierungsprojekte,
ROI deutlich kleiner 12 Monate

* Klare Regelungen zur (auch vorzeitigen) Vertragsauflösung

* Bereitstellung der in der Transition- und Betriebsphase
entwickelten Dokumente und Automatisierungen.

„Für eine erfolgreiche Durchführung von Outsourcing- und
Outtasking-Projekten sind mehrere Faktoren entscheidend“, sagt
Kergaßner. „Zunächst muss sich ein Unternehmen darüber im Klaren
sein, welche Ziele es überhaupt verfolgt, zum Beispiel im Hinblick
auf Qualität, Kosten oder Flexibilität. Das ist eine
Grundvoraussetzung, um eine Lösung zu erhalten, die wirklich passt.
Und diese Ziele müssen selbstverständlich dann auch in der
konkreten Vertragsgestaltung Berücksichtigung finden.“

Weitere Infos zu dieser Meldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über IPsoft

IPsoft ist ein global agierender Managed Services Provider. Das
Dienstleistungsangebot des Unternehmens basiert auf Expertensystem-
gesteuerten Automatisierungstechnologien, die zu signifikanten
Effizienzsteigerungen und Kostensenkungen in der IT beitragen. Die
selbst lernenden Lösungen von IPsoft werden in Segmenten wie Cloud
Computing, Business Process Automation oder im täglichen IT-Betrieb
genutzt. Der Hauptsitz des 1998 gegründeten Unternehmens befindet
sich in New York City. In Deutschland ist IPsoft mit einer Niederlassung
in Frankfurt am Main vertreten. Hier betreibt das Unternehmen zudem
ein regionales NOC (Network Operations Center). Weitere
Informationen: www.ipsoft.com/de



Kontakt / Agentur:

IPsoft
Neue Mainzer Str. 52

60311 Frankfurt am Main

www.ipsoft.com/de

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Sandra Hofer
Nußbaumstraße 12
80336 München
Telefon (089) 59997-800
Telefax (089) 59997-999
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Datum: 25.11.2013 - 16:38 Uhr
Sprache: Deutsch
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Kategorie:

Automatisierungstechnik


Meldungsart: Produktinformationen
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 23.10.2013

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